Khao Lak – Asien wir sind positiv überrascht

Natascha war vor Jahren einmal in Singapur und Malaysia. Leider hat sie nicht sehr schöne Erinnerungen an diese beiden Destinationen, da die Tage dort oft grau waren. Daher stand Asien für uns lange nicht auf der Reiseziel-Liste. Dies änderte sich im 2022, als wir für die Skiferien 2023 nach einer Destination suchten, die die Wünsche Strand, Sonne und Direktflug erfüllte. Nachdem ein Reiseziel nach dem anderen von der Liste gestrichen wurde, blieb Thailand übrig und wir haben mit der Edelweiss einen Direktflug nach Phuket gebucht.

Da wir nicht genau wussten, wie die Coronabestimmungen zum Zeitpunkt der Reise aussehen werden, haben wir uns entschieden die ganze Zeit im gleichen Hotel zu bleiben. Viele Hotels haben in Phuket eine Strasse zwischen Strand und Hotel. Dies sagt uns nicht zu. Wir suchen wenn immer möglich Hotels mit direktem Strandanschluss. So wurden wir in Khao Lak fündig und buchten dort das Hotel The Sands.

Bereits nach der Ankunft bemerkten wir jedoch, dass wir uns im The Sands nicht ganz wohl fühlten. Es war für uns zu gross, der Strand war nur sehr schmal, das Hotelgelände hat sich sehr in die Länge gezogen, die Kinder nutzten die Aqualandschaft, auf Grund welcher wir uns auch für dieses Hotel entschieden haben, nicht gross.

Zur gleichen Zeit war eine befreundete Familie ebenfalls in Khao Lak in einem anderen etwa 15 Minuten entfernten Hotel in den Ferien. Sie besuchten uns am dritten Tag in unserem Hotel und schwärmten sehr von ihrem Hotel dem Outrigger Khao Lak. Da wir gerne Hotels anschauen, haben wir auch dieses im Internet gesucht und waren sofort hin&weg, als wir dieses Hotel gesehen haben. Zum Glück denken wir Eltern in solchen Situationen (fast) immer gleich und so war uns rasch klar, dass wir unseren Aufenthalt im The Sands kürzen, um die zweite Woche im Outrigger Khao Lak zu verbringen. Zu unserer Freude klappte die Änderung von unserem Aufenthalt und die Neubuchung des zweiten Hotels problemlos.

Am Tag darauf trafen wir unsere befreundete Familie wieder. Diesmal für einen Bootsausflug mit einer weiteren Familie aus der Schweiz (die ebenfalls im Outrigger Khao Lak war). Sie hatten dazu einen privaten Guide mit Longtail-Boot gebucht. Obwohl unserer Grösserer nicht gerne ein Boot besteigt und es jedesmal ein grosses Theater ist, ging es diesmal ziemlich gut. Wahrscheinlich auch wegen den anderen drei Kindern, die mit an Board waren. Der Guide fuhr uns zuerst entlang der Insel zu einem Schnorchelstop. Auf der anschliessenden Fahrt zu einem Strand legte der Bootsfahrer noch einen Zwischenstopp bei einer Affeninsel ein. Dort konnten die Kinder vom Boot aus Affen füttern. Danach wurden wir an einem Bootssteg ausgeladen und konnten über einen kurzen Weg an den fast einsamen Strand auf der anderen Seite gelangen. Den ca. 1,5-stündigen Aufenthalt dort verbrachten wir nur im Meer. Auf der Rückfahrt zu unserem Hotel vereinbarten wir, dass wir die beiden Familien in den kommenden Tagen im Outrigger Khao Lak besuchen werden und so bereits einen Eindruck von unserem zukünftigen Hotel erhalten. Wir wurden nicht getäuscht. Das Hotel entspricht genau den Orten, an denen für uns die perfekten Ferien stattfinden. Ein eher kleines, schön gestaltetes Hotel, breiter Strand an welchem sich diverse einheimische Restaurants befinden und Zimmer im Hawaiianischen Stil 🙂

Auf unserer To do Liste stand auch der Besuch von Elefanten. Es gibt sehr viele Anbieter, die Elefanten eingesperrt bei sich haben. Oft bieten diese auch an, dass gegen Bezahlung auf den Elefanten geritten werden kann. Auf solch einen Ausflug hätten wir verzichtet. Zum Glück fanden wir dann noch das Elefant Sanctuary. Ein Ort an welchem „gequälte“ Elefanten wieder aufgepäppelet werden. Die Elefanten können sich da frei bewegen, die wenigen Besucher dürfen mit ihnen in der Freiheit herumlaufen, sie füttern oder auch Essen für sie zubereiten. Es war ein eindrückliches Erlebnis die Elefanten so nah zu sehen und wir hoffen sehr, dass sie sich an diesem Ort wohl fühlen und ihre Pension geniessen können.

Den letzten Abend in Khao Lak verbrachten wir – wie die meisten Abende zuvor – wieder an der Hauptstrasse oberhalb von unserem Hotel. Dort gab es diverse Restaurants und Shoppingmöglichkeiten. Das Essen in den Restaurants war immer sehr fein und die Bedienung war immer freundlich. Trotzdem gibt es schönere Orte für ein Abendessen – die Hauptstrasse und der Verkehr empfanden wir als nicht so prickelnd.

Für den Transfer ins Outrigger Khao Lak nahmen wir mit ein Tuktuk. Tuktuks sind die gängigen Verkehrsmittel in Thailand, sie bringen einem rasch an den gewünschten Ort. Unser Tuktuk war voll mit unseren Taschen, Koffern und der aufblasbaren 8, die wir für den Pool gekauft hatten. Es war ein etwas anderer, abenteuerlicher Transfer. Leider war unsere befreundete Familie am Vortag vom Outrigger Khao Lak abgereist, doch die zweite Familie aus der Schweiz und wir hatten noch einen gemeinsamen Tag und Abend, den wir zusammen verbrachten.

Von beiden Familien bekamen wir wertvolle Tipps und Infos zu Restaurants, Hotels, Stränden und Ausflüge. Wir entschieden uns mit Wow Andaman einen Bootsausflug zu den Similan Islands zu buchen und mit einem Tuktuk den Memories Beach aufzusuchen, da es dort gute Surfbedingungen für Anfänger hat. Am Memories Beach gefiel es uns so gut, dass wir diesen gleich zweimal besuchten. Auch der Ausflug zu den Similan Islands hat sich sehr gelohnt. Wir hatten für die ruppige Überfahrt zu den Inseln über eine Stunde, wurden da aber mit traumhaften Stränden, Meer und Schnorchelmöglichkeiten belohnt. Unser Grösserer zeigte sich da wieder von der „ich bliib lieber nur ufem Boot“ Seite, der Kleinere hingegen konnte es jeweils kaum abwarten bis er ins Wasser konnte und dort die Unterwasserwelt erkunden durfte. Leider klagte er schon am Tag zuvor über Ohrenschmerzen und wir bemerkten, dass er uns nicht mehr gut gehört hat. Daher entschieden wir uns auf dem Nachhauseweg vom Bootsausflug einen Stop in einer Art Permanence einzulegen. Diese war nur für Hals, Nasen und Ohrenbeschwerden. Bereits nach kurzer Wartezeit kam unser Patient an die Reihe und wurde vom Arzt mit topmodernen „Werkzeugen“ untersucht. Fazit war dann leider eine Mittelohrenzündung und so musste er die verbleibenden Tage Antibiotika einnehmen.

Alles in Allem waren wir sehr begeistert von unserem ersten Asienerlebnis. Die Einheimischen sind enorm hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend. Uns gefielen die Strände, das zweite Hotel, die Fortbewegungsmittel und auch die Ausflüge sehr gut, so dass wir bereits am Flughafen für die Skiferien 2024 erneut eine Unterkunft in Khao Lak gebucht haben.