Paris – Sightseeing und ein Besuch im Disneyland

Im Februar 2022 hatten wir den Themenpark Magic Kingdom im Walt Disney World in Florida besucht. Dieser gefiel uns sehr gut, weshalb wir in den Herbstferien einen Aufenthalt in Paris buchten, um das Disneyland in Paris ebenfalls zu besuchen. Drei Nächte verbrachten wir in Paris in der Unterkunft Le Matissia. Die Unterkunft war gut gelegen, gleich um die Ecke befand sich eine Metrostation, man konnte aber auch zu Fuss los und die Sehenswürdigkeiten erkunden. Da die Metro oft überfüllt war, entschieden sogar die Kinder oft den Weg zu Laufen. Wir sahen von unten den Eifelturm, stiegen die Treppen zum Sacré-Coeur hoch, liefen die Champ’s-Elysées hinunter bis zum Arc de Triomphe und fuhren mit dem Boot auf der Seine.

Nach den Sightseeing Tagen war der Transfer ins Disneyland angesagt. Wir hatten unsere Unterkunft in der Nähe des Gare du Nord, von wo wir mit dem Zug ins Disneyland reisen wollten. Mit einem Zug ging es zum Gare du Lyon, eine nicht sehr einfache Fahrt, da der Zug übervoll war und wir uns mit den Köffern noch hineindrücken mussten. Zum Glück war die nächste Zugfahrt dann sehr entspannt, der Zug fast leer. Ansonsten wären wir auf einen Taxi ausgewichen.

Das Disneyland bietet verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten. Da unsere Jungs zu diesem Zeitpunkt Marvel Figuren sehr interessierten, haben wir für die beiden Nächte im Disneyland das Disney Hotel New York – The Art of Marvel gebucht. Die drei Tage verbrachten wir anschliessend in den beiden Parks – dem Disneyland und dem Walt Disney Studios. Die Kinder freuten sich sehr ab den Disneyfiguren, denen man im Park ständig begegnete. Es gab auch Fotospots, bei welchen man sich mit den Figuren ablichten lassen konnte (sofern man Geduld hatte und gerne zwei Stunden in der Warteschlage steht). Die Bahnen sind ähnlich dem Europapark und den Walt Disney Studios in Florida. Ein guter, abwechslungsreicher Mix, bei welchem jede Altersklasse eine passende Attraktion findet. Allerdings sind die Parks weniger gepflegt, Bahnen funktionierten teilweise nicht. Einmal gab es im ganzen Park einen Stromausfall.