ZRH – SFO – HNL

Im Februar 2022 war die Reise Zürich – San Francisco – Oahu noch geprägt von Corona. Für die Einreise in San Francsico galten dabei andere Bedingungen als für Hawaii. Hawaii anerkannte nur den Status geimpft oder nicht. Wer nicht geimpft war, musste einen negativen in Amerika ausgestellten Coronatest ausweisen. Dies betraf auch unsere Kinder, welche noch 2 Monate zuvor wegen Corona in Quarantäne waren. Dies stellte unsere Nerven ziemlich auf die Probe, da ein Testresultat von beiden eine gefühlte Ewigkeit nicht kam. Ende gut, alles gut und wir konnten unsere Reise wie geplant starten.

Dieses Jahr bleibt uns diese Testerei zum Glück erspart und die Vorfreude auf die Rückkehr nach Hawaii ist riesengross. Auch werden wir Oahu dieses mal praktisch auslassen und konzentrieren uns auf unsere Lieblingsinseln Kauai und Maui.

Entgegen allen Aussagen von sehr hohem Passagieraufkommen am Flughafen Kloten mussten wir einzig bei der Passkontrolle in Zürich etwas länger anstehen. Das Boarding verlief dank Gruppeneinteilungen sehr effizient. Unsere Plätze (die wir im voraus reserviert hatten), waren sehr empfehlenswert. Bei unserem Flugzeugtyp war die Bestuhlung 3 – 4 – 3. Sprich drei Plätze vom Fenster weg, im Gang vier Plätze, dann wieder drei Plätze zum Fenster. Die letzten beiden Reihen des Fliegers haben bei den Fensterplätzen nur zwei Sitze. Diese hatten wir reserviert und so auch neben und hinter den Sitzen viel Platz.
Der Flug verlief ruhig und schnell. In San Francsico war dann die Schlange für die Einreise etwas länger. Alles in allem waren wir eine Stunde später durch. Auf Grund Ausfall des Systems mussten wir noch den „Zollbeamten“ wechseln, da der erste unsere Pässe nicht mehr kontrollieren konnte. Unsere Koffer warteten nun ausnahmsweise einmal auf uns und waren bereits vom Gepäckband entfernt worden.

Um nicht einen grossen Transfer zu haben entschieden wir uns das Hotel direkt am Flughafen zu buchen. Wir wurden so zu Plane Spotter, da wir aus dem Zimmer direkt auf das Rollfeld sehen.

Mahalo