Maui nō ka ʻoi

In Maui haben wir unser Airbnb in Kihei gebucht. Direkt vor dem Airbnb sind drei Strände, die sich eignen für Buggyboarding und Sonnenuntergänge. Wir besuchten nach unserer Ankunft Kamaole III, der praktisch vor unserer Unterkunft liegt. Vom Strand aus sahen wir ziemlich schnell zwei Schildkröten, die sich von den Wellen treiben liessen. Es sollten auch nicht die Letzten auf Maui sein!

Für uns Strandliebhaber war klar, dass wir unseren Lieblingsstrand den Big Beach oder Makena Beach so rasch als möglich wieder besuchen. Das Wasser ist kristallklar und man sieht von dort den Molokinikrater und die Kaho’olawe Insel. Leider war das Meer sehr stürmisch und die Lifeguards informierten uns über Lautsprecher, wie wir uns im Meer verhalten sollen, damit sein Übernahme „Break-Neck Beach“ nicht Programm wird.

Strandhopping war für Maui angedacht. So besuchten wir als zweiten Strand einen für uns neuen Strand – den Kanapaali Beach oberhalb Lahaina. Wir waren gleich hin und weg vom auch dort kristallklaren Wasser. Da der Strand über ein Riff verfügt, hatte es viele Fische und auch Schildkröten. Für uns wurde dieser Strand zum besten Schnorchelspot den wir auf Hawaii je gesehen haben. Diesen Strand besuchten wir ein weiteres Mal und sahen da vom Strand aus eine Gruppe Spinnerdelfine. Geplant wären weitere Besuche gewesen. Wie sich dies entwickelt, könnt ihr dann im nächsten und letzten Artikel lesen.

Am dritten Tag buchten wir einen Tagesausflug nach Lanai. Da der Katamaran um 06.30 Uhr in Lahaina ablegte, mussten wir in Kihei kurz nach 05.00 Uhr los. Das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt. Die Überfahrt war relativ ruhig und vor Lanai begegneten wir einer grossen Gruppe Spinnerdelfine. Es war unglaublich schön. Egal in welche Richtung man schaute, überall waren sie und zeigten uns ihre Kunststücke. Leider zu wenig, um Nairo die Schiffsfahrt wirklich schmackhaft zu machen.

Auf Lanai verbrachten wir die Zeit am Strand und mit Schnorcheln. Da das Wasser auch da sehr wellig war, blieben wir nicht für lang Zeit im Meer. Manoa und Daniele hatten noch Snuba gebucht. Eine Art Gerätetauchen Light. Die Sauerstoffflasche zieht man in einem Beiboot mit und kann mit dem Lungenautomat und einem ca. 5 Meter langen Schlauch die Unterwasserwelt ohne aufzutauchen geniessen. Für Manoa war es ein einmaliges Erlebnis, dies wird wohl nicht sein letzter „Tauchgang“ gewesen sein. Wer weiss, ob er in Zukunft dann mit Daniele auf Tauchgänge gehen wird.?.?

Zmittag gab es dann auf Lanai in einem offenen Haus und auf der Fahrt nach Hause gab es noch den Dessert inklusive Happy Hour für die Erwachsenen. Die Rückfahrt war dann etwas holperig und windiger, wodurch tatsächlich noch die Segel gesetzt wurden und wir uns einen Teil des Weges durch den Wind zurücktreiben lassen konnten. Schon schöner, so über das Meer zu gleiten. Nach dem Bootsausflug ging es noch für einen kurzen Shopping Abstecher nach Lahaina.

Da der Tagesausflug nach Lanai und Sightseeing in Lahaina von uns Eltern bestimmt wurde, durften die Kinder den nächsten Tag bestimmen. Sie wünschten sich einen Besuch im Maui Ocean Center. Dort sahen wir viele Fische, Seesterne, Schildkröten, Rochen, Haie und zum Schluss einen 3D Film zu den Walen, welche hier im Winter ihre Jungen zur Welt bringen. Viele der Unterwassertiere sind hier in Hawaii auch im offenen Meer beim Schnorcheln zu entdecken. So sah auch Nairo, was wir beim Schnorcheln sehen und erleben. Bis jetzt hat er leider keine Freude am Schnorcheln entwickelt und wir haben ihn trotz täglichem guten Zureden nicht dazu überzeugen können. Anschliessend git es nochmals an den Kanapaali Beach, der jedoch auf Grund des Wochenendes (Samstag) total voll war.

Aus diesem Grund entschieden wir uns, am Sonntag Paia zu besuchen. In diesem Städli hat Daniele im letzten Jahr seine Ukulele gekauft. Paia ist ein kleines Hippiedöfli mit tollen Läden :-). In einem bereits im letzten Jahr besuchten Shop erhielten wir dann den Tipp den Ho’okipa Beach Park zu besuchen, da dort viele Schildkröten seien. Da wir in Poipu im letzten Jahr bereits sieben am Strand gesehen hatten, dachten wir, dass dieses Erlebnis schwer zu toppen sei. Als wir ankamen wurden wir eines besseren belehrt. Am Stand befanden sich tatsächlich über 30 riesige Schildkröten. Unter diesen war es ein Kommen und Gehen. Beim Schnorcheln gab es einige Momenten, in welchen plötzlich eine riesige Schildkröte vor einem aufgetaucht ist und an einem vorbei geschwommen ist.

Maui nō ka ʻoi – Maui is the best