Merry X-Mas

Erneut haben wir uns entschieden, die Weihnachtstage in den Bergen und mit Schnee zu verbringen. Da dies gleich auch unsere Skiferien sind, ging es für uns zum 6x nach Davos. Erneut in eine Mietwohnung, diesmal an einer anderen Location. Unsere Wohnung befindet sich in Davos Platz etwas oberhalb des Sportgymnasiums.

Nach unserer Ankunft am 23.12. besuchten wir die Ski- und Snowboardvermietung, um ein Snowboard zu mieten. Danach ging es zum Ticketschalter. Nach einer kurzen Beratung entschieden wir uns, ein Skibillett für neun Tage zu kaufen. Anschliessend ging es zum Bolgen Plaza, da dort der Snowboard Weltcup 2023 stattgefunden hat. Die Kids schauten mit Daniele zu. Natascha ging nach Davos Dorf, da dort ihre Eltern mit dem Zug angereist waren. Sie weilten ebenfalls für vier Nächte in Davos jedoch in einem Hotel. Natascha begleitete die Eltern ins Alpine Inn und sah sich das rustikale und doch auch topmoderne Zimmer an. Auch die Eingangshalle inklusive Barbereich vermittelten optisch einen sehr guten Eindruck. Definitiv ein Hotel, welches wir auch einmal buchen würden. Danach ging es für Natascha zurück zur Familie, leider war das Rennen aber zu Ende. Gehen konnten wir jedoch noch nicht, da die Stubete Gäng anschliessend ans Rennen noch ein Konzert gaben.

Am Sonntag 24.12. testeten wir die Pisten in Parsenn aus. Leider waren noch einige blaue Pisten geschlossen und ein starker Wind wehte. Daher liessen wir es bei wenig Fahrten und gingen rechtzeitig nach Hause. Zum Znacht bekamen wir Besuch von Natascha’s Eltern, um mit Ihnen Raclette zu essen. Die Kinder freuten sich jedoch nicht wirklich auf das Essen, mehr auf die Weihnachtsgeschenke, die sie auspacken durften.

Voller Vorfreude ging es am nächsten Tag Richtung Sammelplatz Skischule beim Bolgen. Die Kinder besuchten für die nächsten fünf Tage jeweils am Morgen einen Skikurs. Beide kamen zu bekannten Gesichtern. Nairo’s Skilehrer war Jan – bei ihm hatten die Kinder vor zwei Jahren Privatstunden. Manoa’s Skilehrer war Marcus – er war das letzte Jahr der Skilehrer von Nairo.

Am Mittag haben wir im Bolgen Plaza gegessen. Nairo war jedoch ziemlich im Stress, da er sich bereits mit Diego, seinem neuen Freund aus der Skischule, für den Nachmittag verabredet hatte. Daniele lernte dann auch gleich Marc, Diego’s Papi, und Luis, Diego’s Bruder kennen. Dabei stellten sie fest, dass Luis mit Manoa in den Skikurs geht und ihre Söhne bereits letztes Jahr mit unseren beiden Jungs zusammen in der Skischule waren.

Bis Freitag hatten wir immer ziemlich ein ähnliches Programm. Am Morgen waren die Kinder in der Skischule, wir mit dem Snowboard unterwegs. Nach dem Mittagessen im Bolgen Plaza fuhren unsere Kinder dann mit ihren neuen Freunden Ski und wir Eltern genossen das schöne Wetter draussen nur selten ging es für uns als Familie am Nachmittag noch gemeinsam auf die Piste.

Ein Highlight während unseren Weihnachtsferien in Davos ist jeweils der Besuch von einem Spiel am Spenglercup. Daniele wurde von einem Bekannten für einen Match am zweiten Spieltag eingeladen. Wir hatten erneut Tickets für ein Halbfinalspiel am 30.12. und sahen den Match zwischen dem HC Davos und Frölunda HC. Leider hatte Daniele etwas Pech und sah das gleiche Spiel bereits drei Tage zuvor. Bevor wir das Spiel besucht hatten, besuchten unsere Jungs am Morgen erneut einen Snowboardkurs. Bereits nach kurzer Zeit ging es für beide zu unserem Erstaunen mit dem Sessel nach oben und beide rutschten problemlos die Piste hinunter.

Am Silvester verabredeten wir uns am Nachmittag mit der Familie, die wir kennengelernt haben. Wir hatten gelesen, dass es am Davosersee eine Eis-Minigolfanlage gibt und dies wollten wir zusammen ausprobieren. Mit Hockeyschläger und einem etwas kleineren Puck bespielten wir die 18 Bahnen. Unsere Kinder meisterten den Parcours locker, auch Daniele schlug sich sehr gut nur bei Natascha lief es nicht ganz rund. Alles in Allem ein sehr gelungener, lustiger Nachmittag den wir lange in Erinnerung behalten werden.

Bereits war am 01.01. unser letzter ganzer Ferientag angebrochen. Diesen wollten wir am Morgen nochmals auf dem Snowboard verbringen und am Nachmittag zum Abschluss die Schlittelweg von der Schatzalp befahren. Da sich die Kinder auf der Piste leider ziemlich bockig zeigten und bei beiden nach kurzem keine Lust mehr zum Snowboarden bestand, gaben wir die Bretter frühzeitig zurück. Da das Wetter traumhaft war und es in der Nacht noch stark geschneit hat, entschieden wir uns vor dem Schlitteln noch laufen zu gehen. Unsere Jungs waren mit diesem Vorschlag natürlich alles andere als happy. Wir nahmen trotzdem den Bus bis zum von Sprecher Haus am Davosersee und liefen da auf der Sonnenseite dem See entlang nach Davos Platz zurück. Bereits nach kurzer Zeit waren auch die Kinder total erfreut ab dem vielen Schnee und spielten beinahe bis zur Bushaltestelle damit. Wie versprochen ging es mit dem Bus zur Schatzalp wo die Schlitten nach einem Bargeldbezug endlich gemietet werden konnte. Bis zu diesem Zeitpunkt kamen wir gut bargeldlos durch in Davos. Schlittenmiete ging jedoch nur gegen Bares. Der Schlittenweg war sehr gut befahrbar und so sausten wir gleich zweimal den Berg hinab.

Wir freuen uns bereits jetzt auf unsere weisse Weihnachten 2024 in Davos.