Wochenendausflug Hotel Kronsar, Rust

Nachdem wir Ende August 2023 mit Schrecken festgestellt hatten, dass wir in der zweiten Herbstferienwoche mit dem Unihockey Kids Camp und dem Europapark einen Terminkonflikt hatten, mussten wir die zwei Übernachtungen im Hotel Kronasar im Europapark leider stornieren. Es musste ein Ersatzdatum her, was sich nicht sehr einfach gestaltete. Zwei Tage in den Herbstferien wären super, ein Tag davon sicher an einem Wochenende. Unmöglich, auch in keinem anderen Europapark Hotel. So entschieden wir uns, lediglich eine Übernachtung im Hotel Kronasar zu buchen und zwar vom Sonntag auf Montag in der ersten Herbstferienwoche. Wir lösten trotzdem zwei Tageseintritte in den Park und buchten für die Nacht von Samstag auf Sonntag ein anderes Hotel in Rust, damit wir am Sonntag den früheren Einlass für Hotelgäste nutzen konnten. Kurz vor unserem Aufenthalt gab es tatsächlich in unserem Hotel in der gleichen Zimmerkategorie ein freies Zimmer. So kamen wir nach zwei Umbuchungen doch noch zu unserem gewünschten Aufenthalt. Alle guten Dinge sind eben drei 🙂

Am Samstag reservierten wir das Nachtessen in einem Hotel gleich beim Park. Eigentlich hätten wir vom Hotel Kronasar einen Shuttle zum Europapark und den Hotels beim Park. Da der Shuttle nicht gleich fuhr, entschieden wir uns für den ca. 10-minütigen Spaziergang. Zu diesem Zeitpunkt war uns noch nicht bewusst, dass wir diesen jeweils dem Shuttle bevorzugen werden. Sogar die Kinder wollten lieber laufen statt den Bus zu nehmen…

Das Restaurant Don Quichotte gehört zum Hotel El Andaluz. Es ist ein bedientes Restaurant und auf spanische Spezialitäten ausgerichtet. Wir bestellten Tapas und die waren sehr lecker und empfehlenswert. Die Kinder bestellten Pasta und Pommes wie immer und waren mehrheitlich im Spielecken mit andern Kindern beschäftigt.

Zurück in unserem Hotel nahm Manoa noch an der Museums-Schatzsuche im Hotel teil. Diese findet jeden Abend von 20.30 – 21.00 Uhr statt.

Am nächsten Morgen waren die Kinder wie immer früh wach, so ging unser Zeitplan mit Frühstücken und rechtzeitigem Erreichen des Europaparkes wunderbar auf. Die Hotelgäste dürfen 30 Minuten früher in den Park und benutzen quasi den Hintereingang des Parkes. Etwa acht Bahnen sind früher geöffnet, wodurch ein langes Anstehen entfällt. Wir waren zum ersten Mal in der Halloween Saison da. Es war alles geschmückt mit Kürbissen und teils Bahnen wurden Halloween tauglich hergerichtet. Es gibt viele Bahnen die wir aus unserer Kindheit kennen wie die Schweizer Bobbahn, die Teetassen, die Böötli, den Alpenexpress, die Tiroler Wildwasserbahn etc. Nairo kennt keine Grenzen und fährt am liebsten auf den wildesten Achterbahnen, wie Blue Fire order Wodan – zum Glück begleitet durch Papi. Manoa nimmt es gemütlicher und besucht mit Mami die ruhigeren Bahnen :-). An digitalen Veränderungen kommt auch der Europapark nicht vorbei. So können beispielsweise lange Wartezeiten durch die Buchung der Fast Line im Europapark App verkürzt werden oder gegen einen Aufpreis ein Abenteuer mit einer VR-Brille erlebt werden. Die Kids wünschten sich dies und so erfüllten wir ihnen diesen Wunsch. Sie fanden es super, weshalb wir uns entschieden, am Folgetag diese Attraktion gleich zu viert zu besuchen.

Ab 17.00 Uhr hatten wir Tickets für Rulantica. Wie sich im Nachhinein herausstellte ein idealer Match – es hatte nicht sehr viele Personen, anstehen mussten wir nicht lange. Nach zwei Stunden rutschen ging es im Hotelbademantel über den privaten Hotelzugang wieder ins Zimmer. Geduscht ging es anschliessend zum Nachtessen im hoteleigenen Restaurant Bubba Gump. Dieses Mal war Buffett angesagt und wir haben wieder super fein gegessen. Nairo hat sowohl im Park als auch im Restaurant ein Schulgschpänli getroffen und Manoa nahm um 20.30 Uhr erneut an der Schatzssuche teil. An diesem Abend natürlich an einer anderen.

Erneut ging es rechtzeitig zum Frühstücksbuffett, dass wir vorzeitig in den Park konnten. Beim Parkeingang hat Nairo noch ein Unihockeygschpönli und seine Trainerin getroffen. Vom Vortag wussten wir, welche Bahnen heute unbedingt noch – respektive wieder – gefahren werden mussten. Auch an diesem Tag trafen wir nie auf grosse Warteschlangen. Auch Das Wetter war sehr sonnig und warm. Dennoch reichte es nicht aus, die pflotschnassen Kleider von Nairo aus dem Fjord Rafting zu trocknen. Nach einem Abschlussessen im Restaurant Don Quichotte fuhren wir um ca. 20.00 Uhr nach Hause. Die Kinder waren so müde, dass sie nach kurzer Fahrt im Auto eingeschlafen sind.